AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG:

Die Kinder der Kita Die Bärchen freuen sich, nun ihre selbst gestaltete, lebensgroße funkelnde Meeresschildkröte aus Plastik am Willibaldplatz vor dem Laden Nebenan & Unverpackt präsentieren zu können! Außerdem laden sie alle ein, die Lust haben, sich in den nächsten zwei Wochen an der Kinder-Mitmach-Ausstellung mit dem Thema „Unterwasserwelt“ zu beteiligen.

Vernissage: 8. Juni 2021, ab 10 Uhr

Nebenan & Unverpackt

Willibaldstraße 18 in München

mit den Kita-Kindern der Bärchen

Die Ausstellung des großen Gemeinschafts-Kunstwerks der Kinder und Eltern bildet den Schlusspunkt einer langen, spannenden und forschenden Beschäftigung mit dem Thema „Ist das alles Müll, oder was?!“

Denn gerade in der Corona-Zeit hat sich davon ja leider viel angesammelt, es war also ein passendes Thema gefunden für den diesjährigen anstehenden Öko-Kids-Wettbewerb. Und so wurden erst einmal die verschiedenen Arten von Müll erforscht, Upcycling gemacht, Gemüse angepflanzt und mit einem ersten Kunst- und Zeichenprojekt der Blick in eine bunte Zukunft gewagt.

Das abschließende Plastik-Projekt: Hierfür wurden nun zuerst auf einer Karte die Ozeane erkundet, ihre so schillernd bunte Tier- und Pflanzenwelt mit all den interessanten und manchmal auch lustigen Namen betrachtet. Die Kinder setzten sich außerdem mit der Gefahr des umherschwimmenden, teils unsichtbaren Plastiks für die Tiere auseinander. Am Ende entschieden sie sich aus dem gesammelten Material eine wunderschöne grüne Meeresschildkröte zu gestalten, in deren Bauch sich ja besonders viel Plastik ansammelt.

Die Ausstellung ermöglicht den Kindern, ihr Kunstwerk zu präsentieren und ihre Beobachtungen und Wünsche anderen Kindern und Erwachsenen mitzuteilen, sich gemeinsam auszutauschen.

Optimistisch nach vorne zu blicken, den Kindern gerade jetzt das so wichtige Gefühl zu geben, etwas bewirken und gestalten zu können, ist der Initiatorin und Organisatorin des Projektes, der Kunstvermittlerin Ann-Katrin Harfensteller-Rufenach sehr wichtig. Unterstützt und begleitet wird die Aktion tatkräftig von der Leitung der Kita, Daniela Fehringer.

Die Mitmach-Ausstellung: Gerne möchten wir alle Kinder dazu einladen, kreativ zu werden und sich zu beteiligen: Neben der lebensgroßen Meeresschildkröte vor dem Unverpackt-Laden wird es ein Ausstellungsfenster geben, wo eine langsam wachsende Unterwasserwelt entstehen soll. Jede*r ist ganz herzlich dazu eingeladen, sein Tier aus Plastikabfällen beizusteuern, mitzugestalten und auf das Thema aufmerksam zu machen.

Im Anschluss an die zweiwöchige Ausstellung im Nebenan & Unverpackt wandert der Meeresbewohner außerdem noch in das CAFÉ STEINCHEN!

 

In Kooperation mit:   

 

 Bild: Unterwasserwelt (2020), Kindergartenkinder die Bärchen/München mit A. Harfensteller ©: alle Rechte vorbehalten

 

 

Zur Werkzeugleiste springen